Beschreibung
Geteilte Freude ist doppelte Freude!
Geteilte Leistung ist doppelte Leistung!
Geteilte Leistung ist doppelte Leistung!
Da die meisten Doppelsitzer auf dem Markt Low-B-Konzepte sind, haben wir von der Nachfrage nach einem Hochleistungsflügel gehört, der stilvoll ist und Spaß macht.
Hier ist der RONDO: ein High-B-Flügel mit hoher Streckung!
Die Leistung ist erstaunlich: Man braucht einen Zweileiner mit hoher Streckung, um mithalten zu können, um Detailfotos zu schießen!
Da die meisten Biplace-Schirme auf dem Markt Low-B-Konzepte sind, haben wir von der Nachfrage nach einem Hochleistungsschirm gehört, der stylisch ist und mit dem das Fliegen Spaß macht.
Hier ist also der RONDO: ein Flügel mit hoher Streckung und hohem B-Wert!
Die Leistung ist erstaunlich: man braucht einen 2-Leiner mit hoher Streckung, um bei der Aufnahme von Detailfotos mithalten zu können!
RONDO Technische Eigenschaften
Mit 58 Zellen, Miniribs und einer Streckung von 5,7 ist das RONDO High-End B.
Aber darüber hinaus haben wir eine neue Technologie rund um die NITINOL-Stäbe entwickelt!
Die neue Neopren-Polsterung an der Eintrittskante verteilt den Druck der Nitinol-Stäbe auf eine größere Fläche und macht die Flügelnase deutlich robuster gegen Abrieb.
Nitinol bietet generell ein sehr leichtes Packen und geringe Belastung durch hohe Formstabilität. Natürlich ist auch das Startverhalten hervorragend: ein Muss für einen modernen Biplace-Flügel.
Der RONDO verwendet ein neuartiges „double reef“ Bremssystem. Noch nie war der Bremsdruck bei einem Tandem so gering, und das bei voller Rückmeldung und Kontrolle!
Ganz oben auf der „TODO“-Liste stand „geringes Gewicht“: Wir haben eine neue, extrem effiziente und formstabile Innenstruktur eingeführt. Die diagonalen Finger sind mit zusätzlichen Bändern in schmale Streifen aufgeteilt. Die internen Kameraansichten geben Ihnen das Gefühl, in einer alten, riesigen Kathedrale zu sein: weit geöffnete, schwerelose Bögen: probieren Sie es aus!
Endlich ist die große Größe des RONDO (bis zu 240kg zertifiziert) immer noch unter 7kg!
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
RONDO Designer’s Note
Als wir mit dem neuen biplace-Projekt begannen, wollten wir etwas Herausragendes schaffen, das den Rahmen für die nächsten Jahre setzt.
Die gesamte Entwicklung des RONDOs hat uns viel Zeit gekostet, aber wir wollten so sorgfältig wie möglich sein. Wir haben sogar schon im Vorfeld einen Zulassungstest gemacht, um Vorserienschirme in freier Wildbahn testen zu können.
Das Feedback der Profipiloten haben wir in eine weitere Evolutionsstufe einfließen lassen. Wir haben erfahren, dass wir eine super effiziente Lösung für das Problem der „tiefen Spirale“ gefunden haben, das viele Biplace-Schirme haben. Die Herausforderung besteht darin, eine super hohe Agilität und keine stabile tiefe Spirale zu bieten (was bei Zulassungstests zu einem Fail führt). Der RONDO bietet also ein extrem gutes Handling und ist trotzdem leicht in der Spirale.
Wir haben viele Starttests mit Videoanalyse gemacht, um sicher zu sein, dass wir den besten Gleitschirm in dieser Klasse haben. Jetzt bläst sich der RONDO nicht nur extrem schnell auf, er steigt auch perfekt auf und hebt aufgrund der hervorragenden Leistung leicht vom Boden ab.
Hannes Papesh
RONDO Technica Data
RONDO / RONDO C | ||||
size | 190 | 210 | 230 | |
number of cells | 58 | 58 | 58 | |
projected span | m | 11,12 | 11,66 | 12,03 |
projected area | m² | 29,97 | 32,97 | 35,05 |
projected aspect ratio | 4,13 | 4,13 | 4,13 | |
flat span | m | 14,18 | 14,87 | 15,33 |
flat area | m² | 35,38 | 38,92 | 41,37 |
flat aspect ratio | 5,68 | 5,68 | 5,68 | |
line length | m | 8,45 | 8,86 | 9,14 |
maximum chord | m | 3,04 | 3,19 | 3,29 |
minimum chord | m | 0,75 | 0,81 | 0,81 |
weight | kg | 6.1 | 6.5 | 6.9 |
certified weight range | kg | 100-200 | 110-220 | 135-240 |
certification (EN/LTF) | B | B | B | |
material | Porcher 38, 27 | |||
risers | RZ13 (3+1) | |||
riser length | mm | 347 | 347 | 347 |
trim travel | mm | 80 | 80 | 80 |
RONDO and RONDO C have the same tech data. By the usage of the less weight uncovered lines in the RONDO C (= competition) version, the C version is around 100g lighter.
RONDO Farben
RONDO-Rigging-Version
Aufgrund des Feedbacks der Profipiloten haben wir uns entschlossen, 2 Versionen des RONDO anzubieten:
RONDO: Die normale Version mit allen verdeckten Leinen.
RONDO C: Mit unbedeckten 8001 Leinen, außer den Hauptleinen von PPSLS.
Beide Versionen haben Last- und Flugtests. Das allgemeine Flugverhalten ist sehr ähnlich. Die C-Version zeigt etwas bessere Leistungen und hat etwas weniger Gewicht.
RONDO Nasenpolsterung
Die neue Neopren-Polsterung an der Eintrittskante verteilt den Druck der Nitinol-Stäbe auf eine größere Fläche und macht die Flügelnase deutlich robuster gegen Abrieb.
Nitinol bietet generell ein sehr einfaches Packen und eine geringe Belastung, da es sehr formstabil ist. Natürlich ist auch das Startverhalten hervorragend: ein Muss für einen modernen Biplace-Flügel.
RONDO-Takeoff
Wir haben viel Zeit darauf verwendet, das Startverhalten des RONDO zu optimieren.
-Wie es aufgeblasen wird, wie es über den Piloten kommt und wie es dich vom Boden abhebt, stand im Fokus.
Dank der NITINOL-Stangen ist das Aufziehen perfekt. Bei stärkerem Wind darf man nur in die Mitte greifen, um es ein wenig zu verzögern.
Das Aufsteigen ist optimiert: Wir haben an der Doppel-B-Position und der Gabelgeometrie gearbeitet.
-und schließlich (wegen der überragenden Leistung): man wird extrem früh gehoben.
Feedback von allen Testpiloten: man wird schon nach kurzer Fahrt eindrucksvoll vom Boden abgehoben.
RONDO Landung
Für einen superschönen Flare braucht man eine Bremse mit guter Reaktion und Rückmeldung, die genau die richtige Menge an Auftrieb erzeugt.
-und du brauchst einen Schirm mit Leistung, um genügend Energie zu haben.
Du wirst das Ausschlagverhalten des RONDO lieben!
RONDO Tragegurte
Das RONDO hat ein sehr effizientes 50% B-Übergangstrimmsystem.
Da der RONDO ein 3-Tragegurtsystem hat, ist der Trimmweg sehr effizient, zumal der B-Tragegurt halb so weit geöffnet ist wie der C-Tragegurt.
Die Flügelspitze hat getrennte Tragegurte: dies ermöglicht einen schnelleren Zugang zu den Flügelspitzen A, B und C bei starkem Wind „Cobra Start“.
Lieferumfang
Gleitschirm, Harmonica Zellpacksack, Reparaturset
Mehr Infos
Falls dieser Artikel nicht an Lager ist, wird er für dich bestellt. Lieferfrist auf Anfrage.