Hike & Fly auf die Höji Sulegg 2413 M.ü.M.

Die Höji Sulegg (2413 M.ü.M.) ist ein wunderschöner Ausflugsort am Fusse der Lobhörner (2565 M.ü.M.) mit einer prächtigen Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau.
Gemeinsam starten wir ab Parkplatz Wilderswil, Zunächst mit der Bahn (R62) nach Lauterbrunnen und weiter mit dem kleinen Postauto (B142) nach Isenfluh Dorf. Die Endstation erreichen wir in knapp 45 Minuten. Die Talstation der Isenfluh Bahn befindet sich bereits in Sichtweite, kurz ein einfaches Ticket lösen und schon geht die Fahrt los.
„8 Personen oder eine Kuh“ – so ist die Kapazität der Isenfluh Bahn definiert. Der Hauch von Bahn Nostalgie passt perfekt zur Umgebung. Die Bergstation Sulwald ist Zugleich Ausgangsort für die erste Etappe zur Lobhornhütte. In gut 1 Std erreichen wir die Hütte auf 1955 M.ü.M. In den Wintermonaten ist die Hütte am Wochenende bewartet, Auskunft gibt jeweils die Webseite der Lobhornhütte.

Ob ein kleines Bialetti oder grosses (so die Kaffee Definition), ein Stück Kuchen sollte nicht fehlen.

Nach dieser Einkehr schnallen wir die Schneeschuhe unter die Füsse und steigen weiter hoch. Ursprünglich ist der Plan auf den Bällehöchst (2095 M.ü.M.) zu gehen, jedoch zeigt sich bei Ankunft auf der Chüematte kein wirklicher Pfad entlang Tschingel. Nach kurzer Beratung entschliessen wir weiter hoch zu steigen in Richtung Höji Sulegg (2413 M.ü.M.).

Ein weiser Entscheid, wie sich herausstellt. Perfekte Startbedingungen in Richtung Eiger, Mönch, Jungfrau. Oben angekommen orientieren wir uns bezüglich der Heliwege bzw Obergrenzen und telefonieren noch rasch der Rega.  Alle kommen sehr gut weg und wir geniessen einen wunderbaren Gleitflug nach Höhenmatte. Da der Talwind in Wintermonaten nur auf etwa 300m reicht, überspült dieser den Därliggrat nicht, was uns uns einen Lee freien Flug beschert.
Natürlich fährt uns der Bus vor der Nase weg und so starten wir von der Höhenmatte zu einem kurzen Hike zurück nach Wilderswil (ca. 2 Km).
Ein wunderschöner Start in die Hike & Fly Saison 2023.

Tips und Infos:
Helirouten und lokale Abmachungeenrega_basis_wilderswil_interlaken
Wanderroute: Link
Abflugroute: Richtung Lobhornhütte (Sektor Süd), kurz nach dem Start eindrehen und Überflug Bällehöchst.
Zeitbedarf: rund 2 Std, 1 Std nach Lobhornhütte, 1 Std nach Höji Sulegg
Gesamt Zeitbedarf ab Wilderswil: ca. 6-7 Std (je nach Verweildauer Lobhornhütte)
Alternativen: Aufstieg zum Bällehöchst via Saxeten im Winter möglich
Ausweichpläne: reicht Höhenmatte nicht, dann Richtung Lehn, oder Notlandeplatz Interlaken.